FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ist das Lodenmantelrennen in Opposition zu den DDR-Feierlichkeiten zum Tag der Republik entstanden?

Absolut falsch! Richtig ist, dass als Termin für die Durchführung des Lodenmantelrennens zunächst der Spätsommer (August) angedacht war. Volksfesttermine waren seinerzeit von der „Staatsführung“, sprich SED–Kreisleitung zu genehmigen. Der geplante Termin für das Lodenmantelrennen wurde den Veranstaltern seitens der Kreisleitung aber nicht bestätigt. Die Begründung der Versagung beruhte darauf, dass zu diesem Termin Hauptsaison bei der Ernte wäre und folglich jede Arbeitskraft auch hier benötigt würde.Zu dieser Zeit können die Bürger nicht durch Feste oder Ähnliches abgelenkt werden.

Der wahre Hintergrund war aber sicher auch die Befürchtung, mit der Zulassung eines weiteren Festes, welches sich terminlich unmittelbar in der Nähe des SED- unterstützten, jährlich in der ersten Septemberwoche in Dahlenwarsleben stattfindenden Bördefestes einordnet, eine unnötige Konkurrenz aufzubauen. Die vorgegebene Entscheidung wurde akzeptiert (Was sollten die Veranstalter auch anderes entscheiden). Es galt einen neuen Termin zu finden, welcher außerhalb der Erntezeit lag. 

Die Veranstalter entschieden sich für ein „Oktoberfest“. Wenn man will kann man in diese Entscheidung so etwas wie Trotz aber nicht Opposition hinein interpretieren. Der Termin zum ersten „Lodenmantelrennen“, welches damals auf Geheiß der politischen Führung noch den Vorsatz „Volkssportfest“ haben musste, hatte aber mit dem Tag der Republik überhaupt nichts zu tun

Das erste Rennen wurde seinerzeit 1985, damals als eintägige Veranstaltung, am Samstag, den 19. Oktober durchgeführt. Zum Tag der Republik wurde erst im Folgejahr übergegangen. Gründe für diese Terminänderung gab es mehrere. Einmal einfach weil es sich herausstellte, dass es Mitte Oktober schon zu kalt war um, damals noch ohne Heizung eine Zeltveranstaltung durchzuführen, zum Anderen erhielten die Veranstalter mit dem zusätzlichen Feiertag am 7. Oktober mehr Möglichkeiten zur inhaltlichen Organisation des Festes und auch der Bürger konnte mit solch einem markanten Termin die Höhepunkte des Jahres besser für sich planen.

Zuletzt aktualisiert am 01.09.2013 von Thomas Kittel.

Zurück